‘t Bölke Gaysauna in Enschede

Von allen Gaysaunen, die ich in meinem Leben besucht habe, nimmt die ‘t Bölke Gaysauna in Enschede einen ganz besonderen Stellenwert ein. Warum das so ist, möchte ich Euch heute in meinem Reiseblog erzählen.

‘t Bölke Gaysauna in Enschede – Eine Oase der Ruhe

Was der Name ‘t Bölke genau bedeutet, konnte mir selbst ein geborener Niederländer nicht genau erklären. Häufig liest man auch die Schreibweise Bölke- oder einfach Bolke-Sauna. Vermutlich nimmt diese Gaysauna einen besonderen Platz in meinem Herzen ein, weil es die allererste Schwulensauna war, die ich in meinem Leben besucht habe. Dass mein Mann und ich häufig zum Bummeln und Shoppen über die Grenze nach Enschede fahren, habe ich ja bereits an anderer Stelle in meinem Reiseblog berichtet. Auf dem Weg vom Parkplatz in die Fußgängerzone kamen wir dabei stets an der ‘t Bölke-Sauna vorbei. Noch relativ grün hinter den Ohren, was Männergeschichten angeht, stellte ich mir eine solche Männersauna als größten Sündenpfuhl überhaupt vor. Allerdings hätte ich mich niemals allein in ein solches Etablissement hineingetraut. Nachdem wir bereits einige Jahre zusammen waren, fragte meine bessere Hälfte dann auch dem Rückweg vom Einkaufsbummel zum Auto, ob wir nichtmal gemeinsam in die Sauna gehen wollten. Ich stelle mich schüchtern und zierte mich ein wenig – heimlich fiel mir jedoch ein Stein vom Herzen, dass er mir die heikle Bitte um einen gemeinsamen Saunabesuch abgenommen hatten und war gespannt, was mich in der Gaysauna erwarten würde!

't Bölke Gaysauna in Enschede von außen
‘t Bölke Gaysauna in Enschede von außen

Sobald man die Eingangstür durchschritten hat, steht man in einem kleinen Vorraum vor der nächsten verschlossenen Tür. Einlass in die ‘t Bölke-Sauna erhält man nämlich nur durch Klingeln und eine Gesichtskontrolle am Eingang. Vermutlich ist dies ein Schutz, damit die schwulen Männer in der Sauna auch sicher und ungestört sind. Nachdem man auch die zweite Tür passiert hat, geht es eine breite Treppen hinauf zur Kasse im ersten Stock. Auf dem Weg dahin weht einem bereits ein angenehmer Duft in die Nase. Und dieser erste Eindruck bestätigt sich im Inneren der ‘t Bölke-Gaysauna:

Welche Ausstattung bietet die Gaysauna in Enschede ihren Gästen?

Die Sauna ist eine sehr gepflege und luxeriös ausgestattete Oase der Ruhe. Im Gegensatz zu anderen Gaysaunas stehen hier nicht Sex und Flirten im Mittelpunkt. Die Sauna ist für eine Kleinstadt wie Enschede sehr groß, das Personal sehr nett und spricht fließend Deutsch. Hier können schwule und bisexuelle Männer ungestört und in einem herrlichen Ambiente die Zeit verbringen. Wer nicht auf der Suche nach schnellem Sex ist, kann hier auch einfach einen erholsamen Wellnesstag genießen. Die Duschanlagen und Toilettenbereiche sind äußerst gepflegt und im gesamten Haus dudelt angenehme Hintergrundmusik aus unsichtbaren lautsprechern. Nicht nur das Personal, sondern auch die Gäste sind sehr nett und diskret: Ein sehr ansprechendes Klientel, das einen auch in Ruhe lässt, wenn man dieses wünscht. Im selben Gebäude befindet übrigens auch eine Disco, die auch für Frauen und heterosexuelle Männer offen steht. Ab und zu gibt es freitags auch Schaumparties – diese sind jedoch “men only”.

't Bölke in den Niederlanden: Eine der schönsten Gaysaunen weltweit
‘t Bölke in den Niederlanden: Eine der schönsten Gaysaunen weltweit

Die Ausstattung bietet alles, man Mann von einer Herrensauna erwartet: Trockensauna, Dampfsauna, Massage, gleich zwei Cruisingbereiche mit Slings und Spielwiesen. Das Highlight der ‘t Bölke-Sauna ist jedoch der Poolbereich: Dieser bietet nicht nur aus einem Swimming-Pool, der tatsächlich groß genug zum Schwimmen ist, sondern einen angenehmen temperierten Whirpool mit Platz für etwa acht Personen sowie eine große Auswahl an Sonnenliegen, auf denen man herrlich entspannen kann. Der Clou: Bei schönem Wetter lässt sich das Dach öffnen, so dass die Herren der Schöpfung unter freiem Himmel relaxen können.

Ein weiterer Höhepunkt ist das gemütliche Restaurant: Hier werden neben Getränken auch leckere Speisen serviert. Die Portionen sind riesig und die Preise günstig. Mein Tipp: Der köstliche Saté-Spieß!

Eine Städtereise nach Enschede solltet Ihr unbedingt mit einem Besuch in der ‘t Bölke verknüpfen: Für mich zählt sie mit Abstand zu den schönsten Gaysaunas weltweit!

Adresse:
‘t Bölke B.V.
Molenstraat 6-8
7514 DK Enschede
Niederlande
Internet: http://www.bolke.nl/

One thought on “‘t Bölke Gaysauna in Enschede

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>