Cunard Queen Elizabeth: Dresscode & Atmosphäre auf Kreuzfahrt

Queen Elizabeth Dresscode & Atmosphäre an Bord

Willkommen an Bord! In diesem Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf eine stilvolle Reise durch die Welt der Cunard Queen Elizabeth. Wir verraten dir alles, was du über den Dresscode auf der Queen Elizabeth und die Atmosphäre auf diesem Luxuskreuzfahrtschiff wissen musst. Egal ob du ein erfahrener Kreuzfahrer bist oder zum ersten Mal die Weltmeere bereisen möchtest: Die Cunard Queen Elizabeth besticht durch ihre elegante Erscheinung und vermittelt das unvergleichliche Gefühl, Teil einer besonderen Tradition zu sein. Also schlüpf in Deinen besten Anzug und Smoking und komm mit uns an Deck, um den Charme uund die Kleiderordnung dieses Ozeanriesen hautnah zu erleben!

Cunard Queen Elizabeth: Dresscode & Atmosphäre an Bord

Bevor wir unsere Atlantiküberquerung auf der Queen Mary 2 buchten, wollten wir uns bei einer Minikreuzfahrt auf dem Schwesterschiff Queen Elizabeth einen Eindruck von der Atmosphäre an Bord der Cunard-Schiffe machen. Die folgenden Fragen stellten wir uns vor der Kreuzfahrt:

  • Wie ist die Kleiderordnung an Bord der Cunard-Schiffe?
  • Haben wir überhaupt passende Klamotten für den strengen Dresscode auf der Queen Elizabeth?
  • Gefällt uns die elegante Atmosphäre auf einem Cunard-Schiff?

Queen Elizabeth: Kleiderordnung an Bord

Die Queen Elizabeth lag noch am Kai in der Hamburger Hafencity, da mussten wir uns für das Abendessen schon mal hübsch machen. Da es unsere erste Kreuzfahrt auf einem Schiff der Reederei Cunard war, wollten wir natürlich nicht negativ auffallen: Wir besaßen zwar keinen Smoking, hatten uns aber schon vor der Reise über die Kleiderordnung auf der Queen Elizabeth und ihren Schwesterschiffen Queen Victoria und Queen Mary 2 informiert.

So galt auf unserer dreitägigen Schnupperkreuzfahrt von Hamburg nach Southampton nur der Dresscode „semi-formal“: Das bedeutet für den Herrn Jackett und Krawatte, für die Dame Cocktailkleid oder Hosenanzug. Jeans sind beim Dinner auf der Queen Elizabeth allerdings nicht erlaubt. Auf dem Foto seht ihr unser Outfit für das Dinner im Britannia Restaurant:

Queen Elizabeth Mini-Kreuzfahrt: Semi-formeller Dresscode
Queen Elizabeth Mini-Kreuzfahrt: Semi-formeller Dresscode

Der Dresscode „formell“ gilt nur auf „richtigen“ Kreuzfahrten – aber auch dort nicht an allen, sondern nur an bestimmten Abenden.

Für die Herren ist ein Smoking oder ein dunkler, formeller Anzug mit Krawatte Pflicht. Die Damen sollten ein Abendkleid oder etwas Ähnliches tragen. Ob formell oder halb-formell, die Kleiderordnung gilt ab 18 Uhr und vor allem in den Restaurants, den Grills und im Restaurant „The Veranda“.

Das Tragen von Shorts ist in den Restaurants an Bord generell nicht erlaubt. Zum Frühstück kann man jedoch problemlos in Chinos und Polohemd oder Hemd erscheinen: Am frühen Morgen ist die Kleiderordnung etwas lockerer.

Ausführliche Informationen über die Kleiderordnung mit Beispielen findest du auf https://www.cunard.com/de-de/the-cunard-experience/what-to-pack.

Auch interessant: Hier habe ich alle Informationen über den Dresscode auf Queen Mary 2 zusammengefasst.

Kleidungsvorschriften: Muss ich für eine Queen Elizabeth-Kreuzfahrt einen Smoking kaufen?

Wer eine Kreuzfahrt auf der Queen Elizabeth von Cunard buchen möchte, muss sich nicht unbedingt einen Smoking zulegen. Zwar erfreut sich dieses Kleidungsstück vor allem bei britischen Passagieren großer Beliebtheit. Ein dunkler Anzug mit Krawatte reicht aber auch an einem formellen Abend völlig aus, um nicht negativ aufzufallen. Auf den Minikreuzfahrten gilt an beiden Abenden ohnehin nur der informelle Dresscode: Sakko und Krawatte reichen völlig aus. Übrigens: Einer unserer Tischnachbarn hatte tatsächlich keinen Anzug im Gepäck – er durfte trotzdem in Hemd und weißer Hose mit uns am Tisch speisen.

Tagsüber kann man sich auf dem Schiff auch in Jeans und T-Shirt bewegen, ohne missbilligend angeschaut zu werden. Nur in den Bars und Restaurants sollte man auch tagsüber auf Jeans und T-Shirt verzichten. Und an den Pools sind natürlich auch auf der Queen Eilzabeth Badehose und Badeanzug die angemessene Kleidung.

Nachdem wir uns nun ausgiebig mit der Kleiderordnung auf der Queen Elizabeth beschäftigt haben, möchte ich noch ein paar Bilder von unserer kurzen Kreuzfahrt zeigen.

Wie ist die Atmosphäre auf dem Cunard-Kreuzfahrschiff QE?

Die Atmosphäre an Bord der Cunard Queen Elizabeth ist einzigartig und unvergleichlich. Mit dem Schwerpunkt auf Eleganz und Luxus bietet das Schiff eine entspannte und angenehme Umgebung für Passagiere, die einen unvergesslichen Urlaub verbringen möchten.

Das Innendesign des Schiffes ist beeindruckend und kombiniert klassische und moderne Elemente. Die öffentlichen Bereiche sind stilvoll eingerichtet und bieten den Passagieren einen Ort zum Entspannen und Genießen.

Das Unterhaltungsangebot an Bord ist vielfältig und abwechslungsreich. Die Passagierinnen und Passagiere können aus einer Vielzahl von Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten wählen, darunter Theateraufführungen, Live-Musik, Tanzabende und Spa-Behandlungen. Das Schiff verfügt außerdem über einen Fitnessbereich und einen Pool, um den Gästen ein umfassendes Urlaubserlebnis zu bieten.

Ein weiteres Highlight auf der Cunard Queen Elizabeth ist das Essen und Trinken. Die Restaurants an Bord servieren eine exquisite Auswahl an Gerichten, von britischer Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten. In den Bars und Lounges an Bord kannst du entspannen und einen Drink genießen. Ein besonderes Erlebnis ist der Afternoon Tea.

Insgesamt schafft die Atmosphäre auf der Cunard Queen Elizabeth eine einzigartige Mischung aus Luxus, Eleganz und Entspannung, die Passagiere aus aller Welt anzieht.

Fotos: Mini-Kreuzfahrt auf Queen Elizabeth von Hamburg nach Southampton

Einige Bilder von meiner Schnupperkreuzfahrt auf der Queen Elizabeth von Hamburg nach Southampton. Eine Kreuzfahrt auf einem Schiff der Reederei Cunard unterscheidet sich nicht nur in Sachen Dresscode von den Kreuzfahrten mit AIDA, Mein Schiff & Co. Auf Animation wartet man hier (zum Glück) vergeblich. Stattdessen geht es an Bord typisch britisch zu: Wer nicht gerade in einer ruhigen Ecke an Deck in ein Buch vertieft war, ging zum Line-Dance-Kurs oder nahm am Croquet-Turnier teil. Danach standen Bridge für Fortgeschrittene, ein Aquarellmalkurs und Bingo auf dem Programm. Wer schon einmal Downton Abbey gesehen hat, weiß ungefähr, was ihn an Bord erwartet.

Blick über den Bug der Cunard Queen Elizabeth im Ärmelkanal
Blick über den Bug der Cunard Queen Elizabeth im Ärmelkanal

Der Ärmelkanal ist doch länger und breiter als erwartet. Ob Nord, Süd, Osten oder Westen: Hier war auf jeden Fall in keiner Himmelsrichtung Land in Sicht.

Foyer der Queen Elizabeth von Cunard
Foyer der Queen Elizabeth von Cunard

Das imposante Foyer auf Qunard’s Queen Elizabeth mit seinen großen Freitreppen ist ein beliebter Ort, um Erinnerungsfotos zu knipsen.

Unsere Außenkabine auf Cunard's Queen Elizabeth
Unsere Außenkabine auf Cunard’s Queen Elizabeth

Unsere luxuriöse Außenkabine auf Queen Elizabeth ließ keine Wünsche offen. Hier konnten wir uns vor dem Abendessen dem strengen Dresscode entsprechend aufstylen.

Diese Treppe erinnert an die Titanic
Diese Treppe erinnert an die Titanic

An vielen Orten auf dem Schiff fühlt man sich an die Titanic erinnert.

Britannia Restaurant auf Queen Elizabeth
Britannia Restaurant auf Queen Elizabeth

Hier könnt ihr einen Blick ins Britannia-Restaurant werden. Der Dresscode an diesem Abend lautete semi-formell. Auch wenn nicht alle Damen im Abendkleid erschienen und der Mann im Vordergrund sogar auf eine Krawatte verzichtete, war die Atmosphäre trotzdem sehr vornehm – zumindest wenn man vorher noch nie auf einem Cunard-Schiff gereist ist.

Abendstimmung am Swimming-Pool der Queen Elizabeth
Abendstimmung am Swimming-Pool der Queen Elizabeth

Auch abends geht es an den Poolbars sehr chic zu. Badehose und Bikini sind hier zu dieser Uhrzeit selbstverständlich tabu!

Fazit

Eine Kreuzfahrt auf der Cunard Queen Elizabeth ist ein unvergessliches Erlebnis, bei dem Dresscode und Atmosphäre eine zentrale Rolle spielen. Die Eleganz und Tradition, die das Schiff verkörpert, schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die jeden Gast in ihren Bann zieht. Wenn du dich an die Kleiderordnung hältst, trägst du dazu bei, dieses besondere Flair zu erhalten und deine Mitreisenden zu beeindrucken. Eine Reise auf der Cunard Queen Elizabeth ist somit weit mehr als eine einfache Kreuzfahrt – es ist eine luxuriöse Zeitreise in eine vergangene Epoche, in der Stil und Etikette noch groß geschrieben wurden. Genießen Sie diese besondere Atmosphäre und lassen Sie sich von der Schönheit und Eleganz dieses beeindruckenden Schiffes verzaubern.

Übrigens: Wenn du schwul bist und eine Schiffsreise unter gleichgesinnten Männern unternehmen möchtest, empfehle ich dir meinen Artikel über Gay-Kreuzfahrten in meinem Reiseblog.

Ein Gedanke zu „Cunard Queen Elizabeth: Dresscode & Atmosphäre auf Kreuzfahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert