Die besten Restaurants in Minden

Die besten Restaurants in Minden


Dass Minden eine Geisterstadt ist, ein Großteil der Geschäfte in der Innenstadt leersteht und es noch nichtmal ein Lebensmittelschäft in der Mindener Innenstadt gibt, habe ich hier im Blog schon oft genug erwähnt. Einer der wenigen positiven Aspekt, die ich Minden noch abgewinnen kann, sind jedoch die Restaurants in der Stadt. Tatsächlich kann man in Minden sehr lecker essen gehen und meine Lieblingsrestaurants möchte ich an dieser Stelle mal vorstellen.
Mit Abstand mein liebstes Restaurant in Minden ist das indische Restaurant Maharaja (Markt 15). Ich habe in den letzten Jahre zahlreiche indische Restaurants von Berlin bis London ausprobiert, aber im Maharaja in Minden schmeckt es mir tatsächlich immer noch am Besten. Da kann selbst ein Londoner Curry-House nicht mithalten. Im Sommer kann man außerdem super auf dem riesigen Balkon, der fast die gesamte Etage umgibt, sitzen.

Bestes griechisches Restaurant in Minden ist das Restaurant Plaka (Simeonstraße 4). Vom griechischen Wirt wird man bei jedem Besuch herzlich empfangen und das Essen ist einfach köstlich. Mit Fleisch wird im Plaka nicht gegeizt: Meistens bestelle ich hier eine Grill-Platte.

Erst vor wenigen Monaten habe ich das Kaffeehaus Özcan Hosgel (Markt 14) entdeckt: Hier gibt es nicht nur einen lecker anzusehenden, freundlichen Wirt, sondern auch Kuchen, Torten und Kaffee – und ein phänomenales Frühstücksbuffet! Wie man am Namen bereits erkennen kann, besteht dieses nicht nur aus Wurst und Käse, sondern es werden außerdem unglaublich leckere mediterrane Backwaren und Salate angeboten. Während das Cafe de l’Opera gleich nebenan wie so viele andere Geschäfte und Restaurants in Minden gerade dicht gemacht hat, muss man im Kaffeehaus zumindest am Wochenende sogar einen Tisch vorbestellen, um überhaupt einen Platz im Restaurant zu bekommen. Sogar an Wochentagen ist das Kaffeehaus ab 9.00 Uhr sehr gut besucht, und jetzt im Sommer kann man endlich wieder draußen auf dem Mindener Marktplatz sitzen.

Das Restaurant Domschänke (Kleiner Domhof 14) ist ein jugoslawisches Restaurant. Auch hier bestelle ich für gewöhnlich eine Grillplatte, dazu gibt es Reis oder Pommes. Die Bedienung ist sehr freundlich und im Sommer kann man auf der Terrasse hinter dem Lokal sitzen und während des Essens den Dom zu Minden bewundern.

Wenn ich Appetit auf türkisches Essen habe, zieht es mich in Minden meistens in das Restaurant Saray (Bäckerstraße 66). „Döner macht schöner“ steht hier auf den T-Shirts der Restaurant-Mitarbeiter, und die Qualität der servierten türkischen Spezialitäten liegt weit über einer durchschnittlichen Döner-Bude. Mein Lieblingsgericht im Saray Grill ist Yogurtlu Sis Kebap (Lammfleisch, Joghurt und Fladenbrot mit Sauce).

Ein Gedanke zu „Die besten Restaurants in Minden

  1. Freunde haben ein griechisches Restaurant gegründet. Sie möchten sich damit den Traum von der Selbstständigkeit erfüllen. Ich hoffe, dass das etwas wird, da beide mit der Sanierung gut zu tun haben.

Die Kommentare sind geschloßen.

Die Kommentare sind geschloßen.